25.11.2008

Bezirksliga: Damen III punkten auswärts bei TuS Kriftel

Bezirksliga: Damen III punkten auswärts bei TUS Kriftel

Am vergangenen Samstag machte sich die 3. Damenmannschaft auf den Weg zum Auswärtsspiel nach Kriftel.

Bevor das Team um Trainer Lutz Zinngraf an den Ball kam, stand zunächst das Duell der Tabellennachbarn TuS Kriftel gegen TG Römerstadt auf dem Programm.

Die ersten beiden Sätze konnte Kriftel klar für sich entscheiden, doch den 3. Satz durfte dann unerwartet Römerstadt für sich verbuchen. Im 4. Satz schenkten sich beide Mannschaften keine Punkte, am Ende hatte aber Kriftel die stärkeren Nerven und damit den 1. Heimsieg in der Tasche.


Nach diesem ersten Erfolgserlebnis gingen die Gastgeberinnen hoch  motiviert ins nächste Spiel. Für Damen der Eintracht standen zunächst Steffi Gierl, Anika Noack, Mouri Matin, Kathrin Loth, Amanda Islamyar und Janine Böhmer auf dem Feld.

Die Frankfurterinnen gingen in dieser Zusammensetzung in Führung und gaben diese auch nicht mehr ab. Gute Aufschläge und gute Aktionen am Netz brachten den Satzgewinn mit 25:19. So hätte es weiter gehen können – doch im 2. Satz war einfach der Wurm drin. Im Angriff fehlte der nötige Druck, auch gute Annahmen konnten nicht in in starke Angriffsaktionen umgewandelt werden. Die Schläge landeten direkt bei den Spielerinnen und nicht in den vorhandenen Lücken. Unsicherheit machte sich breit, lange Ballwechsel konnte fast immer Kriftel für sich verbuchen. Die Suche nach Alternativen blieb erfolglos: gelegte Bälle in den Rückraum wurden vom Gegner immer wieder raus gekratzt, bei Hinterfeldangriffen konnte der Ball auch nicht auf den Boden des gegnerischen Feldes befördert werden. Die Einwechselung von Caroline Zessel bei einem Rückstand von 9:22 konnte nicht mehr viel ändern – der Satz ging mit 10:25 an die Gastgeberinnen.


Doch die Spielerinnen der Eintracht ließen sich von diesem schwachen Satzergebnis nicht die Laune verderben. Der 3. Satz wurde wieder mit mehr Spielfreude, Tempo und vor allem Mut im Angriff angegangen.  Auch wenn ab und zu ein Ball im Aus oder am Block landete – die Strategie: „vorne mit ordentlich Druck auf die langen Geraden“ machte sich bezahlt und der knappe Vorsprung von Kriftel konnte geknackt werden. Mit viel Kampfgeist und Einsatz konnte schließlich der zweite Gewinnsatz mit 25:22 auf der Frankfurter Habenseite verbucht werden.

Im folgenden 4. Satz konnte die wieder aufgekommene gute Stimmung der Frankfurter Mädels nicht mehr getrübt werden. Starke Aufschläge und erfolgreiche Angriffe führten zum deutlichen Resultat von 25:18 für die Eintracht.

Mit diesem 3:1 Sieg klettert die 3. Damenmannschaft weiter auf den 6. Platz der Bezirksliga Ost.