16.09.2016

D5 freut sich nach dem Trainingslager auf den Saisonbeginn

Am Wochenende 10. und 11. September ging es für die Mädels der D5 und ihr Trainergespann Lutz Zinngraf und Franzi Döring zum gemeinsamen Vorbereitungslehrgang ins schöne Würzburg.

Viel von der Stadt gesehen hat das Team dabei nicht, ging es doch direkt am morgen, nachdem das Gepäck noch in der Jugendherberge zwischengelagert wurde, in die Trainingshalle. Die ersten Stunden bis zum Mittag dienten der Akklimatisierung und dem Ballgefühl. Nach einer kurzen Mittagspause standen Angriff und Abwehr im Mittelpunkt. Gegen späten Nachmittag ging es zurück in die Jugendherberge. Die Pause wurde für Gespräche, die sportlichen Hausaufgaben oder ein Powernap genutzt, ehe die Trainer nach der Pizza noch einmal ans Theorie- und Taktikboard gebeten haben. Hier wurden Aufstellungen und Laufwege besprochen, belacht und beweint :-) Der Sonntagmorgen startet mit dem ersten Muskelkater verhalten. Doch die Trainer ließen nicht locker, schließlich galt es die gepaukte Theorie nun in die Tat umzusetzen. Verschiedene Mannschaftsaufstellungen und kleine Spielzüge konnten so getestet werden. Am frühen Abend traf das Team wieder am Adlerhorst in Frankfurt ein. Das Trainingslager wird von beiden Trainern als voller Erfolg eingestuft. Nicht nur, dass einige Trainingszeit, die aufgrund des späten Ferienendes nur knapp bemessen war, genutzt werden konnte, um individuell und mannschaftstaktisch zu arbeiten, auch das Team ist noch einmal zusammengewachsen und freut sich auf den Saisonauftakt der Kreisliga am 18.09. als Gast bei der Damen 4.