19.09.2016

Herren 2 mit erfolgreicher Oberligapremiere

Am vergangenen Samstag war es also so weit: Die neue Saison sollte beginnen und aufgrund des Meistertitels in der Landesliga Süd, gehen wir ab sofort in der Oberliga Hessen ans Netz. Gerade für die älteren Semester eine Wohltat, da bei Heimspieltagen nur ein Spiel statt zwei bestritten werden muss. Neben einige Abgänge (Matthias Schmidt, Gustavo Risso, Mark Miehm, Philipp Scheurer) durften wir uns auch über Neuzugänge (Bastian Steppin, Bernhard Witzlau, Federico Sandrin, Oliver Wirth) freuen, die unseren Kader noch einmal verstärkt haben.

Am vergangenen Samstag war es also so weit: Die neue Saison sollte beginnen und aufgrund des Meistertitels in der Landesliga Süd, gehen wir ab sofort in der Oberliga Hessen ans Netz. Gerade für die älteren Semester eine Wohltat, da bei Heimspieltagen nur ein Spiel statt zwei bestritten werden muss. Neben einige Abgänge (Matthias Schmidt, Gustavo Risso, Mark Miehm, Philipp Scheurer)  durften wir uns auch über Neuzugänge (Bastian Steppin, Bernhard Witzlau, Federico Sandrin, Oliver Wirth) freuen, die unseren Kader noch einmal verstärkt haben.

Wie bei unserem Saisonfinale im März fand das Spiel am Riedberg statt. Und auch der Gegner war derselbe. Nachdem Eintracht Wiesbaden kurzfristig aus der Oberliga zurückgezogen hatte, rückte Bommersheim II als Relegationssieger nach und wurde uns als erster Gegner zugelost.

Wir begannen mit Erkin Calisir im Zuspiel, Nils Schweigert auf Diagonal, Daniel Kienzler und Bastian Steppin auf Außen und Bernhard Witzlau und Heiko Krämer auf der Mitte. Oliver Wirth organisierte als Libero die Abwehr. Der 1. Satz war hart umkämpft. Spielerisch waren wir zwar klar überlegen, aber aufgrund vieler Eigenfehler, die wir erst zum Satzende abstellen konnten, war es bis zum Schluss eng. Letztendlich konnten wir den Satz aber 25:23 für uns entscheiden. Im 2. Satz starteten wir unverändert. Der Satzgewinn hatte uns ein wenig Sicherheit gegeben, was dazu führte, dass wir die Eigenfehler abstellen konnten und den Satz ungefährdet mit 25:10 gewannen. Neben Ismet Kutay wurde auch Torsten Rudzok eingewechselt und hatten Ihren Anteil an diesem deutlichen Satzgewinn. Auch im 3. Satz legten wir mit der gleichen Startaufstellung los. Die mahnenden Worte unseres Coachs Jens Fischer, der darauf hinwies, dass nun der schwierigste Satz ansteht, halfen leider nichts und es schlichen sich wieder Unkonzentriertheiten ein. Wir lagen schnell mit 3-4 Punkten zurück. Diesen Rückstand konnten wir auch bis zum Satzende nicht aufholen, was dazu führte, dass Bommersheim beim Stand von 21:24 drei Satzbälle hatte. Wie TVB-Coach Martin Peilstöcker zugab, hatte er bei diesem Spielstand schon die Aufstellung für den 4. Satz geschrieben. Doch es kam anders. Mit einer konzentrierten Block- und Abwehrleistung sicherten wir uns 5 Punkte in Folge und konnten somit einen 4. Satz verhindern und einen 3:0-Auftaktsieg in der Oberliga bejubeln.

Zu unserem nächsten Spiel reisen wir jetzt sogar als Tabellenführer, da keine der anderen Mannschaften ohne Satzverlust blieb. Dies ist allerdings nur eine erfreuliche Momentaufnahme. Am kommenden Sonntag wird sich dann zeigen wohin die Reise in diesem Jahr hingeht, denn mit Cölbe wartet dann ein gestandener Oberligist, der uns mit Sicherheit ganz anderes fordern wird.