21.02.2016

Herren 3: Langsam rollt die Eintracht Herren 3 Lok an

Am 13.02.2015 fand das Heimspiel für die Herren 3 in der Paul-Hindemith-Schule statt. Angereist mit Putzeimern und Lappen sollte das Warmmachen zunächst aber aus \"Hallenboden-sauber- machen\" bestehen. Überrascht, dass dies nicht notwendig war, da nach 3 Jahren tatsächlich einer durchgekehrt hatte, konnte man in aller Ruhe und Entspanntheit das Netz und alle notwendigen Utensilien herrichten.

Jedoch startete mit jener Ruhe und Entspanntheit in das Spiel gegen den Tabellenvorletzten, der einen Platz hinter der Eintracht lag – der TG Bornheim. Schleppend und ohne viel Mut und Selbstbewusstsein trabte man durch den ersten Satz – erst bei einer Auszeit beim Spielstand 16:20 und dem anschließenden Aufbäumen, ausgelöst durch eine Aufschlagsserie der Nummer 12 Guido N. wurde dieser Satz knapp mit 23:25 abgegeben. Aber bereits im Hinspiel wurde der erste Satz verloren und immerhin fuhr man da mit einem Spielstand von 3:1 und verdienten 3Pkt nach Hause. So auch hier die Einstellung der Teilnehmer der Herren 3, die im darauffolgenden Satz nicht an Qualität zunahmen, aber zumindest Eigenfehler wegließen und somit souverän 17:10 in Führung gingen. Bis dann ein sicher geglaubter Sieg und die positiven Erinnerungen an das erste Zusammentreffen in Bornheim die Heimmanschafft überheblich werden ließ und eine eindeutige Führung auch hier 23:25 verloren ging. Verärgert über den unnötig abgebeben Punkt zu diesem Zeitpunkt und Panikattacken, ausgelöst durch die zurecht verärgerte Trainerin wurde zunächst im 3. Satz umstrukturiert. Mitte und Diagonal tauschten die Positionen und ein neuer Aussen sollte das Spiel attraktiver gestalten. Eine 7:3 Führung zu Beginn schwang schnell wieder in ein 17:18 um – deutliche Annahmeschwierigkeiten und die verpasste Chance, einen eigenen Angriff herzustellen, ließen die Eintrachtler sehr schwach aussehen und wurden somit parallel immer im Annahme – und Abwehrspiel bedrängt. Erst die spielentscheidene Einwechslung der Nummer 12 (ja, der Schreiber setzt sich in diesem Spieltagsbericht offensichtlich häufiger, absichtlich und bescheiden in Szene) – führte letztendlich nicht zum 25:23 Sieg, denn verloren oder gewonnen wird als Team ;-). Unspektakulär ging der letzte Satz zum Ärger aller mit 19:25 verloren und so verschwanden sichergeglaubte Punkte um den angepeilten dritten Platz.
Gegen die ungeschlagenen TV Bergen-Enkheimer wurde keine Hoffnung gehegt, so dass sich erstmal über die Schokoinputs geworfen und bei allen ein ordentlicher Nachmittagssnack zu sich genommen wurde. Beim Einschlagen wurde allen Teilnehmer dann wieder bewusst, warum der TV Bergen ungeschlagen war. Nach respektzollenden Angriffen des Gegners wurde im Anschluss nach dem Einschlagen der Anpfiff des Schiedsrichters erwartet. Doch ohne Punkte wollte und konnte man den Heimspieltag nicht beenden, so dass ein Auftreten als Team zumindest die Anwesenheit der Herren 3 repräsentieren sollte. Mit lauten Rufen und gegenseitiges pushen war zunächst beim Spielstand von 6:6 alles wie gehabt. Doch plötzlich konnte man sich absetzen und mit überraschenden 24:12 in Führung gehen. Während beim Gegner viele Bälle ins Netz und ins Aus gedroschen wurden und einige Annahmen schleppend den Weg zum Steller fanden, kamen umgekehrt bei der Eintracht einige gute Angriffe, Abwehraktionen und Blocks zusammen. Überrascht über den 25:16 Sieg im ersten Satz (ja – 4 Punkte wurden in Folge noch abgegeben...), erwartete man im darauffolgenden Satz den TV Bergen-Enkheim, wie man ihn kannte. Und so wurde auch in der Anfangsphase aufgespielt und ein kleiner Rückstand zeichnete ab, wie das Spiel sein Ende nehmen konnte. Doch auch hier war man sichtlich überrascht, wie vorsichtig die Enkheimer im Spiel agierten und wie schnell diese Verunsicherung dafür sorgte, dass sie auch hier das Spiel aus den Händen gaben. Während die Angriffe im Einschlagen für Respekt sorgten, kamen nach mehreren erfolgreichen Blocks mehrere ´Lobs´, die widerum dafür sorgten, dass die Eintrachtler ihrerseits den Angriff aufbauen konnten. Als einzige Mannschaft dieser Saison – es wurde bereits nach Abpfiff des zweiten Satzes laut gefeiert – gelang es den Eintrachtlern, den Enkheimern einen Punkt abnehmen, da auch der zweite Satz zugunsten der Eintracht 25:18 gewertet wurde. Persönlich wurde hier aber schon an eine 2:3 Niederlage gedacht und diese Gedanken teilten auch andere Mannschaftskollegen, doch es sollte überraschend ganz anders kommen. Die Enkheimer, sichtlich bemüht aus ihrem Tief rauszukommen und wichtige Punkte für den Aufstieg mitzunehmen, begannen ähnlich wie in den Sätzen zuvor. Zunächst stark und auf einer Augenhöhe und dann verunsichert und ausser Form. Ein lautstarkes Team der Herren 3 und viel Euphorie und Adrenalin sorgten dafür, dass auch der dritte Satz mit 25:17 gewonnen wurde, der erste 3:0 Sieg in dieser Saison mitgenommen und das junge Team trotz anfänglicher Befürchtungen 3 Punkte auf das Ligakonto einsammeln konnte. Fazit: Als Team auflaufen und spielen und die eigene Einstellung zum Gegner können spielentscheidend sein. Während keine Erwartungen im zweiten Spiel gehegt wurden, war man sichtlich enttäuscht über die sichergeglaubten Punkte gegen Bornheim.